WURZELWERK Privatpraxis für ganzheitliche Beratung & Psychotherapie

Über mich

Mein Name ist Romy Lautenbacher. Ich bin Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie, Traumafachberaterin, EMDR-Therapeutin, M.A. in den Fächern Germanistik/ Anglistik/ Kommunikations- & Medienwissenschaften, Mutter von zwei Kindern, Lebenspartnerin, Freundin und Frau. Seit meiner Jugend arbeite und forsche ich an meinen eigenen Lebensthemen. Von 2009 bis 2015 war ich Vorstandsmitglied im Verein Psychotraumazentrum Leipzig e.V.  Seit 2018 arbeite ich in eigener Praxis.

In meiner Arbeit verbinde ich Gesprächstherapie mit verschiedenen Methoden wie EMDR, Visualisierungs- und Externalisierungstechniken, Anteilearbeit, Innere Kind Arbeit, Arbeit mit beseelbaren Objekten, Psychoedukation und körpertherapeutische Methoden. Die Bindungstheorie (John Bowlby, Mary Ainsworth) und die Polyvagal-Theorie (Steven W. Porges) haben großen Einfluss auf meine Arbeit. In der Schwangerenberatung beziehe ich zusätzlich Elemente der Ansätze renommierter Bindungs- (Karl-Heinz Brisch u.a.) und Hirnforscher (Gerald Hüther u.a.) sowie geburtsvorbereitende Entspannungs- und Atemübungen mit ein.

Um die Qualität und Professionalität meiner Beratung zu sichern, nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen und Supervision sowie kollegialer Intervision teil.


Aus- und Weiterbildungen:

2022 Heilpraktikererlaubnis, sektoral auf dem Gebiet der Psychotherapie

2021 EMDR-Ausbildung an der EMDR-Akademie in Pocking bei Passau

2020-2022 Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig*

2013-2018 Ausbildung zur Traumafachberaterin / Traumafachpädagogin im Traumainstitut Leipzig (mit Erziehungspause)


* Diese Weiterbildung wurde mitfinanziert vom ESF

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner