Beratungspraxis WURZELWERK Ganzheitliche Beratung und Begleitung in Krisenzeiten, Schwangerschaft und bei Wunsch nach Veränderung

Vorträge

Zu folgenden Themen biete ich Vorträge an:

+ Frühkindliche Bindung und Traumaprävention

+ Pränatale Traumatisierungen

+ Trauma und Dissoziation bei Kindern

+ Trauma und Dissoziation bei Erwachsenen


Präventionsprogramm für KITAs „Ich bin stark und weiß, was ich will“

Missbrauch ist kein Einzelfall, ca. 12.000 polizeiliche Anzeigen wegen Kindesmissbrauch pro Jahr in Deutschland sind nur die Spitze des Eisbgergs. Die Dunkelziffer ist um vieles größer. Mit meinem Präventionsprogramm „Ich bin stark und weiß, was ich will“ möchte ich Kindern im Kita-Alter ein Gefühl für ihre Grenzen und Rechte vermitteln und ihr Selbstbewusstsein damit stärken. Dies geschieht mit Hilfe altersgerechter Vorlese-, Erklär- und Mitmachstunden zu den Themen „Mein Körper“, „Meine Gefühle“, „Meine Grenzen“. Denn wie wir aus wissenschaftlichen Studien wissen, „schützt umfassendes Wissen vor sexuellen Übergriffen, da informierte Kinder bestimmte Situationen besser einordnen und angemessener reagieren können“¹.

¹ Kindler, Dr. Heinz: Missbrauch verhindern. Zur Prävention sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen, aus: www.erzieherin.de/missbrauchverhindern, 14.07.2011

((Bitte beachten Sie: Diese Seite ist noch im Aufbau))